BEISPIELE AUS DER PRAXIS

Ideen zu Gartenmauer: wenn eine Mauer gute Laune verbreitet

22. Juni 2018

Es ist Sommer! Kleine und große Menschen verbringen viel im Freien.

Schritt 1: ANALYSE VON BESTAND UND NUTZER

Was ist im Bestand vorhanden? Was sind dessen Eigenschaften? Was brauchen und was wollen die Nutzer? Uvm.

Aus der Analyse ergeben sich neben Nutzungsanforderungen auch Potentiale zur Nutzung des Bestandes, wie z.B. Leitlinien zu Erschliessung und Sichtbeziehungen sowie erste Konzeptideen.

Schritt 2: GLIEDERUNG DES RAUMES

Entsprechend den Nutzungsanforderungen werden die Wohnräume durch Nutzungsbereiche gegliedert.

Wohlgegliederte Räume wirken einladend, übersichtlich und freundlich.

Schritt 3: GRUNDRISS-SCHEMA

Das Ergebnis aus Schritt 1 und 2 ist ein Grundriss-Schema. Es ist ein Vorschlag und gibt den Rahmen, innerhalb dessen die Nutzer einrichten und gestalten können, inkl. Richtmaße für die Möbel.

20 m2 Beispiel: WOHNEN IM FAST-WÜRFEL

Der Wohnraum mit 5 x 5,5 x 2,5 (Länge x Breite x Höhe in Metern) ist nicht wirklich ein Würfel. Aber fast. Er ist geradlinig, überschaubar, ohne Vorsprünge und ohne Überraschungen.

Hier lebt Nelly, berufstätiger Single. Alleine. Und fragt sich, wie soll er auf kleinem Raum alles unterbringen, was er braucht.

Das ist Nelly.

1) Nellys Bestand

2) Nellys Raumgliederung

3) Nellys Grundriss-Schema

29 m2 Beispiel: WOHNEN IN DER MAISONETTE

Allerdings deutet bis auf die gewundene, enge Verbindung zwischen den zwei Wohnebenen nichts darauf, dass es sich um eine Maisonette-Wohnung handelt.

Hier leben Lucky und seine Frau. Sie wissen nicht, wie Sie den Wohnraum mit Küche nutzen und einrichten sollen. Lucky weiß nur, dass der Fernseher für ihn wichtig ist. Nicht nur als Unterhaltungsobjekt, auch beruflich. Er installiert SAT-Anlagen und Kabelfernsehen.

Das sind Lucky und seine Frau.

1) Luckys Bestand

2) Luckys Raumgliederung

3) Luckys Grundriss-Schema

75 m2 Beispiel: WOHNEN MIT GARTEN

Jana und ihre Familie leben in einem Einfamilienhaus mit Garten. Während das obere Geschoss private Räume, Schlafzimmer und Bäder beherbergt, verfügt das Erdgeschoss über einen großzügigen Wohnraum mit Essgelegenheit. Der Wohnraum ist direkt mit dem Garten verbunden und wird vom zentralen Vorraum des Hauses und der Küche erschlossen.

Jana weiß nicht, wie sie den Wohnraum in der Größe einer Wohnung (75 m2) gliedern soll, damit er einladend und freundlich wirkt.

Das ist Jana mit Familie.

1) Janas Bestand

2) Janas Raumgliederung

3) Janas Grundriss-Schema